Bauabschnitt 1 | Eifel

B 50neu in Richtung Autobahnkreuz Wittlich im März 2015
B 50neu in Richtung Autobahnkreuz Wittlich (März 2015)

Der erste Bauabschnitt der B 50neu führt vom Autobahnkreuz Wittlich (A 1/A 60) bis Platten (B 50alt). Gebaut wurde er von Mai 2003 bis Herbst 2014.

Diese Strecke ist rund 5,3 Kilometer lang. Zwei Drittel der Strecke vom Autobahnkreuz bis zur Anschlussstelle L 53neu (Abzweig Richtung Mülheim) sind vierstreifig plus Standstreifen. Die Fortsetzung in Richtung des Verteilerkreisels bei Platten ist sechsstreifig ausgebaut. Die beiden Randspuren dienen dabei als Verflechtungsstreifen und schließen die Lücke zwischen den Ortsumgehungen Wittlich-Wengerohr und Osann-Platten. Insbesondere der regionale Durchgangsverkehr in der Nord-Süd-Richtung profitiert hiervon.

Für diesen Bauabschnitt lag im Januar 2003 Baurecht vor, der erste Spatenstich erfolgte am 28. Mai 2003. Das erste Teilstück zwischen der Anschlussstelle der L 53 bei Altrich und dem Kreisel bei Platten ist bereits seit August 2012 fertig.

Im ersten Abschnitt der B 50neu wurden rund 1.700.000 Kubikmeter Erdreich abgetragen. Rund 1.000.000 Kubikmeter hiervon wurden bis zum Verteilerkreisel in die Dämme eingebaut. Die weiteren 700.000 Kubikmeter wurden über den Verteilerkreisel hinaus im zweiten Bauabschnitt in Richtung Hochmoselbrücke verarbeitet.

Besonderheiten

Der Verteilerkreisel bei Platten
Der Verteilerkreisel in Platten ist siebenarmig. Er bindet nicht nur mit vier Rampen die B 50neu an das untergeordnete Straßennetz an, sondern gleichzeitig auch die Ortsumgehung Wittlich-Wengerohr sowie das Industriegebiet „Wittlich-Süd“ bzw. die Ortslage Wengerohr.

Naturschutz
Im ersten Abschnitt der B 50neu sind zehn Stahlbetonrahmen für Amphibien-Querungen verlegt. Sie ermöglichen den Amphibien eine sichere Unterquerungsmöglichkeit der B 50neu. Sie sind mit 26 Metern so lang wie die Fahrbahn breit ist. Der Wildschutzzaun begleitet die gesamte Strecke auf beiden Seiten in unterschiedlichster Ausprägung (normal bis Wildschutzzaun). Die landespflegerischen Maßnahmen sollen den Tieren das Leben mit der neuen Straße erleichtern.

Bauwerke
Zum ersten Abschnitt gehören insgesamt 14 Brückenbauwerke. Sie wurden – wie im Straßenbau üblich – vor der eigentlichen Trasse gebaut. Dies hatte zeitweise zur Folge, dass fertige Brücken scheinbar allein inmitten der Landschaft standen.

Abschnitt 1 | Eifel

Grafik zum Streckenverlauf, eingeteilt in drei Abschnitte.
Die drei Abschnitt der B 50neu auf einen Blick.