Bauabschnitt 2b | Hunsrück

Anschlussstelle Lösnich unter Verkehr, 2019
Die Anschlussstelle Lösnich im Hunsrück nach der Verkehrsfreigabe, 2019

Der Bauabschnitt 2b beginnt am Zubringer Erden/Lösnich (B 269) zur Hochmoselbrücke und endet kurz nach der Anschlussstelle B 269 Traben-Trarbach (Longkamp). Die Straßenbauarbeiten hierfür haben im Juni 2015 begonnen und wurden im November 2019 beendet. Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 21. November 2019, sodass die Gesamtstrecke der B50neu seitdem vom Autobahnkreuz Wittlich (A1/A60) bis zur Anschlussstelle B269 Traben-Trarbach befahrbar ist.

Der Bauabschnitt 2b ist rund 14,5 Kilometer lang. Die Strecke ist vierstreifig ausgebaut, wobei rund 9,5 Kilometer der Strecke mit einem Standstreifen versehen sind.

Für diesen Bauabschnitt lag seit dem 31. Juli 2008 Baurecht vor. Der Baubeginn erfolgte im Juli 2009 mit den Bauwerken Nr. 30 und Nr. 32.

Im Zuge des Straßenbaues wurden rund 1.700.000 Kubikmeter Erde bewegt. Des Weiteren wurden sieben Regenrückhaltebecken, eine PWC-Anlage (Park- und Rastanlagen mit WC-Gebäude) sowie zwei Anschlussstellen und eine Kreisverkehrsanlage an der B269 bei Kommen gebaut.

Besonderheiten

Naturschutz
Es wurden fünf Grünbrücken errichtet, um den Wildtieren eine gesicherte Überquerungsmöglichkeit über die B50 zu bieten und deren Lebensräume rechts und links derB50neu zu vernetzen. Des Weiteren ermöglichen fünf Bauwerke die Unterquerung der B50neu für Wildtiere. Es wurden ein Fledermaustunnel und vier Fledermausüberflughilfen auf Bauwerken errichtet. Die gesamte Strecke wurde mittels eines Wildschutzzaunes abgesichert. Der Wildschutzzaun ist teilweise mit einem unterschiedlich ausgebildetem Überkletterungsschutz für Marder und Wildkatze versehen.

Bauwerke
Zum Abschnitt gehören insgesamt 16 Brückenbauwerke.  Sie wurden – wie im Straßenbau üblich – vor der eigentlichen Trasse gebaut. Dies hatte zeitweise zur Folge, dass fertige Brücken scheinbar allein inmitten der Landschaft standen.

Abschnitt 2b | Hunsrück

Länge: rd.14 km
Kosten: rd. 112 Mio. Euro
Baurecht: 31.07.2008
Baubeginn: 2009
Fertigstellung: November 2019

Grafik zum Streckenverlauf, eingeteilt in drei Abschnitte.
Die drei Abschnitte der B 50neu auf einen Blick